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Evangelist   Da speieten sie aus in sein Angesicht und
schlugen ihn mit Fäusten. Etliche aber
schlugen ihn ins Angesicht und sprachen:
2 Chöre Weissage uns Christe,
wer ists, der dich schlug?

37 (44) Choral (EG 84,2)
Wer hat dich so geschlagen,
mein Heil, und dich mit Plagen
so übel zugericht?
Du bist ja nicht ein Sünder,
wie wir und unsre Kinder;
von Missetaten weißt du nicht.

38 (45)
Evangelist   Petrus aber saß draußen im Palast;
und es trat zu ihm eine Magd und sprach:
1. Magd Und du warest auch mit dem Jesu aus Galiläa.
Evangelist   Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach:
Petrus Ich weiß nicht, was du sagest.
Evangelist   Als er aber zur Tür hinausging, sahe ihn eine
andere und sprach zu denen, die da waren:
2. Magd Dieser war auch mit dem Jesu von Nazareth.
Evangelist   Und er leugnete abermal und schwur dazu:
Petrus Ich kenne des Menschen nicht.
Evangelist   Und über eine kleine Weile traten hinzu, die
da stunden, und sprachen zu Petro:
Chor II Wahrlich, du bist auch einer von denen,
denn deine Sprache verrät dich.
Evangelist   Da hub er an,
sich zu verfluchen und zu schwören:
Petrus Ich kenne des Menschen nicht.
  Sext-Sprung aufwärts
Bezug zum Arie-39-Kopfmotiv

Evangelist   Und alsbald krähete der Hahn.
Da dachte Petrus an die Worte Jesu, da er zu
ihm sagte: ,Ehe der Hahn krähen wird, wirst
du mich dreimal verleugnen.’
Und ging heraus und weinete bitterlich.

39 (47) Arie
Alt, Violine solo, Streicher, Bc. (I)

Ein Glaubender bedenkt
alle Verleugnung:
fleht mit großer Geste
(siehe Anm. zu 38).
Melodisch und harmonisch
überaus reich und tief empfunden!

Erbarme dich, mein Gott,
um meiner Zähren willen! -
Schaue hier,
Herz und Auge weint vor dir
bitterlich.
Erbarme dich ...

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Nicht 2001 und 2002

40 (48) Choral (EG 475,5)
Bin ich gleich von dir gewichen,
stell ich mich doch wieder ein;
hat uns doch dein Sohn verglichen
durch sein Angst und Todespein.
Ich verleugne nicht die Schuld;
aber deine Gnad und Huld
ist viel größer als die Sünde,
die ich stets in mir befinde.
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Bild 6: Vor Kaiphas

 
5. Szene
Jesus vor dem römischen Statthalter Pilatus
Ende des Verräters Judas

41 (49)
Evangelist   Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester
und die Ältesten des Volks einen Rat über
Jesum, daß sie ihn töteten. Und bunden ihn,
führeten ihn hin und überantworteten ihn dem
Landpfleger Pontio Pilato.
Da das sahe Judas, der ihn verraten hatte, daß
ER verdammt war zum Tode, gereuete es ihn,
und brachte herwieder die dreißig Silberlinge
den Hohenpriestern und Ältesten und sprach:
Judas Ich habe übel getan, daß ich unschuldig Blut
verraten habe.
Evangelist   Sie sprachen:
2 Chöre Was gehet uns das an? Da siehe du zu!
Evangelist   Und er warf die Silberlinge in den Tempel,
hub sich davon, ging hin
und erhängete sich selbst.
  Gleich wie: ,ist da, der mich verrät’ in Nr. 26
  Aber die Hohenpriester nahmen die
Silberlinge und sprachen:
Priester Es taugt nicht, daß wir sie in den Gotteskasten
legen, denn es ist Blutgeld.

42 (51) Arie
Baß, Violine solo, Streicher, Bc. (II)

Ein Glaubender bedenkt allen Verrat:
fleht ,Gebt’ (Abwärts-Geste),
zeigt geworfenes Geld (Violin-32stel aufwärts),
das klirrt oder glitzert (Akkordbrechungen).

Gebt mir meinen Jesum wieder! -
Seht, das Geld, den Mörderlohn,
wirft euch der verlorne Sohn
zu den Füßen nieder.
Gebt mir ...
 

 

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43 (52)
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Nicht 2001 und 2002

Evangelist   Sie hielten aber einen Rat und kauften einen
Töpfersacker darum zum Begräbnis der
Pilger. Daher ist derselbige Acker genennet
der Blutacker bis auf den heutigen Tag. Da ist
erfüllet, das gesagt ist durch den Propheten
Jeremias, da er spricht: ,Sie haben genommen
dreißig Silberlinge, damit bezahlet war der
Verkaufte, welchen sie kauften von den
Kindern Israel, und haben sie gegeben um
einen Töpfersacker, als mir der Herr befohlen
hat.’
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             Jesus aber stund vor dem Landpfleger, und
der Landpfleger fragte ihn und sprach:
Pilatus Bist du der Jüden König?
Evangelist   Jesus aber sprach zu ihm:
Jesus Du sagests.
Evangelist   Und da er verklagt ward von den
Hohenpriestern und Ältesten, antwortete er
nichts. Da sprach Pilatus zu ihm:
Pilatus Hörest du nicht, wie hart sie dich verklagen?
Evangelist   Und er antwortete ihm nicht auf ein Wort,
also, daß sich auch der Landpfleger sehr
verwunderte.

44 (53) Choral (EG 361,1)
Befiehl du deine Wege
und was dein Herze kränkt,
der allertreusten Pflege
des, der den Himmel lenkt.
Der Wolken, Luft und Winden
gibt Wege, Lauf und Bahn,
der wird auch Wege finden,
da dein Fuß gehen kann.

45 (54)
Evangelist   Auf das Fest aber hatte der Landpfleger Ge-
wohnheit, dem Volk einen Gefangenen loszu-
geben, welchen sie wollten. Er hatte aber zu
der Zeit einen Gefangenen, einen sonderlichen
vor andern, der hieß Barrabas. Und da sie
versammlet waren, sprach Pilatus zu ihnen:
Pilatus Welchen wollet ihr, daß ich euch losgebe?
Barrabam oder Jesum, von dem gesaget wird,
er sei Christus?
Evangelist   Denn er wußte wohl, daß sie ihn aus Neid
überantwortet hatten.
Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickete
sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen:
Frau Habe du nichts zu schaffen mit diesem
Gerechten, ich habe heute viel erlitten im
Traum von seinetwegen!
Evangelist   Aber die Hohenpriester und die Ältesten
überredeten das Volk, daß sie um Barrabas
bitten sollten und Jesum umbrächten.
Da antwortete nun der Landpfleger und
sprach zu ihnen:
Pilatus Welchen wollt ihr unter diesen zweien, den
ich euch soll losgeben?
Evangelist   Sie sprachen:
Chor/8 Barrabam!
 


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Evangelist   Pilatus sprach zu ihnen:
Pilatus Was soll ich denn machen mit Jesu, von dem
gesagt wird, er sei Christus?
Evangelist   Sie sprachen alle:
Chor Laß ihn kreuzigen! (Kreuz-Symbolik)

46 (55) Choral (EG 81,4)
Wie wunderbarlich ist doch diese Strafe!
Der gute Hirte leidet für die Schafe;
die Schuld bezahlt der Herre, der Gerechte,
für seine Knechte!

47 (56)
Evangelist   Der Landpfleger sagte:
Pilatus Was hat er denn Übels getan?
 

48 (57) Rezitativ
Sopran, 2 Oboen da caccia, Bc. (I)

Jesu Wohl-Taten vor
dunklem Oboen-Wohlklang

Er hat uns allen wohlgetan,
den Blinden gab er das Gesicht,
die Lahmen macht er gehend;
er sagt uns seines Vaters Wort,
er trieb die Teufel fort,
Betrübte hat er aufgericht,
er nahm die Sünder auf und an.
Sonst hat mein Jesus nichts getan.

49 (58) Arie
Sopran, Flöte, 2 Oboen da caccia (I) (ohne Bc.)

Gottes Sohn ist nicht auf der Erde, auf Bc.:
Sein Lieben, Nicht-Tun und -Meinen
sind nicht ,darzustellen’,
nur zu erspüren.
Sopran und Flöte ,improvisieren’
und halten inne.

Aus Liebe will mein Heiland sterben,
von einer Sünde weiß er nichts. -
Daß das ewige Verderben
und die Strafe des Gerichts
nicht auf meiner Seele bliebe!
Aus Liebe ...

50 (59)
Evangelist   Sie schrieen aber noch mehr
und sprachen:
Chor Laß ihn kreuzigen! (Wie in 45, eine Stufe höher)
Evangelist   Da aber Pilatus sahe, daß er nichts schaffete,
sondern daß ein viel größer Getümmel ward,
nahm er Wasser und wusch sich die Hände
vor dem Volk und sprach:
Pilatus Ich bin unschuldig an dem Blut dieses
Gerechten, sehet ihr zu.
Evangelist   Da antwortete das ganze Volk und sprach:
Chor Sein Blut komme über uns und unsre Kinder.
Evangelist   Da gab er ihnen Barrabam los, aber Jesum
ließ er geißeln und überantwortete ihn, daß
er gekreuziget würde.

 

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51-52 (60-61) Rezitativ und Arie
Alt, Streicher, Bc. (II)

51

Hörbares Geißeln,
bis es jäh abbricht.

Erbarm es Gott!
Hier steht der Heiland angebunden.
O Geißelung, o Schläg, o Wunden!
Ihr Henker, haltet ein!
Erweichet euch der Seelen Schmerz,
der Anblick solches Jammers nicht?
Ach ja! ihr habt ein Herz,
das muß der Martersäule gleich
und noch viel härter sein.
Erbarmt euch, haltet ein!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nicht 2001 und 2002

52
Können Tränen meiner Wangen
nichts erlangen,
o, so nehmt mein Herz hinein. -
Aber laßt es bei den Fluten,
wenn die Wunden milde bluten,
auch die Opferschale sein.
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Bild 7: Dornenkrone



6. Szene
Jesu Verspottung, Dornenkrönung und Kreuzigung

53 (62)
Evangelist   Da nahmen die Kriegsknechte des
Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus
und sammleten über ihn die ganze Schar und
zogen ihn aus und legeten ihm einen Purpur-
mantel an und flochten eine dornene Krone
und satzten sie auf sein Haupt und ein Rohr in
seine rechte Hand und beugeten die Knie vor
ihm und spotteten ihn und sprachen:
2 Chöre Gegrüßet seist du, Jüdenkönig!


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Evangelist   Und speieten ihn an und nahmen das Rohr
und schlugen damit sein Haupt.

54 (63) Choral (EG 85,1-2)
O Haupt voll Blut und Wunden,
voll Schmerz und voller Hohn,
o Haupt, zu Spott gebunden
mit einer Dornenkron,
o Haupt, sonst schön gezieret
mit höchster Ehr und Zier,
jetzt aber hoch schimpfieret,
gegrüßet seist du mir!

Du edles Angesichte,
dafür (= davor) sonst schrickt und scheut
das große Welt-Gewichte,
wie bist du so bespeit,
wie bist du so erbleichet!
Wer hat dein Augenlicht,
dem sonst kein Licht nicht gleichet,
so schändlich zugericht?

55 (64)
Evangelist   Und da sie ihn verspottet hatten, zogen sie
ihm den Mantel aus und zogen ihm seine
Kleider an und führeten ihn hin, daß sie ihn
kreuzigten.
Und indem sie hinausgingen, funden sie einen
Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den
zwungen sie, daß er ihm sein Kreuz trug.
 

56-57 (65-66) Rezitativ und Arie

Um an Jesu Kreuz zu denken,
muß man gebunden sein,
hier durch Instrumente
mit ,Bünden’ am Griffbrett,
1729 Laute, 1736 Gambe.

56
Baß, 2 Flöten, Viola da gamba, Bc. (I)

Ja freilich will in uns das Fleisch und Blut
Kreuz-Symbolik
zum Kreuz gezwungen sein;
je mehr es unsrer Seele gut,
je herber geht es ein.

57
Baß, Viola da gamba, Bc.(I)

Dem Glaubenden gelingt
sonst paradoxe Werte-Verkehrung:
das harte Kreuz wird ein süßes.
Bach läßt das ,Dunkel’
von Baß und tiefen Instrumenten
still leuchtendes Dunkel werden,
hell, durchhörbar, licht.

Komm, süßes Kreuz, so will ich sagen,
mein Jesu, gib es immer her! -
Wird mir mein Leiden einst zu schwer,
so hilf du mir es selber tragen.
Komm ...
 

 

- 26 -

58 (67)
Evangelist   Und da sie an die Stätte kamen mit Namen
Golgatha, das ist verdeutschet Schädelstätt,
gaben sie ihm Essig zu trinken mit Gallen
vermischet, und da ers schmeckete, wollte ers
nicht trinken.


Bild 8: Nagelung ans Kreuz


               
Da sie ihn aber gekreuziget hatten, teilten sie
seine Kleider und wurfen das Los darum, auf
daß erfüllet würde, das gesagt ist durch den
Propheten:
,Sie haben meine Kleider unter sich geteilet,
und über mein Gewand haben sie das Los
geworfen.’
Und sie saßen allda und hüteten sein.
Und oben zu seinen Häupten hefteten sie die
Ursach seines Todes beschrieben, nämlich:
,Dies ist Jesus, der Jüden König.’
Und da wurden zween Mörder mit ihm
gekreuziget, einer zur Rechten und einer zur
Linken.
Die aber vorübergingen, lästerten ihn und
schüttelten ihre Köpfe und sprachen:
2 Chöre Der du den Tempel Gottes zerbrichst und
bauest ihn in dreien Tagen, hilf dir selber!
Bist du Gottes Sohn,
so steig herab vom Kreuz.
Evangelist   Desgleichen auch die Hohenpriester
spotteten sein samt den Schriftgelehrten und
Ältesten, und sprachen:
2 Chöre Andern hat er geholfen, und kann ihm selber
nicht helfen! Ist er der König Israel, so steige
er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.
Er hat Gott vertrauet, der erlöse ihn nun,
lüstets ihn, denn er hat gesagt:
Ich bin Gottes Sohn.
Evangelist   Desgleichen schmäheten ihn auch die Mörder,
die mit ihm gekreuziget waren.
 


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59 (69) Rezitativ
Alt, 2 Oboen da caccia, Bc. (I)

Harmonisch und melodisch
äußerst ausdruckvoll,
weit weg schweifend!
Die Stimme findet nicht zum
Schluß-Akkord ihrer Begleiter ...

Ach Golgatha, unselges Golgatha!
Der Herr der Herrlichkeit
muß schimpflich hier verderben,
der Segen und das Heil der Welt
wird als ein Fluch ans Kreuz gestellt.
Der Schöpfer Himmels und der Erden
soll Erd und Luft entzogen werden.
Die Unschuld muß hier schuldig sterben,
das gehet meiner Seele nah;
ach Golgatha, unselges Golgatha!

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Nicht 2001 und 2002

60 (70) Arie und Chor
Alt, 2 Oboen da caccia, Bc.  /  Chor/Orch. II
Sehet, Jesus hat die Hand,
uns zu fassen ausgespannt.
Kommt,
Wohin?
sucht Erlösung, nehmt Erbarmen,
suchet
Wo?
in Jesu Armen.
Lebet, sterbet, ruhet hier,
ihr verlaßnen Küchlein ihr.
Bleibet
Wo?
in Jesu Armen.
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7. Szene
Jesu Tod am Kreuz

61 (71)
Evangelist   Und von der sechsten Stunde an
ward eine Finsternis über das ganze Land,
bis zu der neunten Stunde.
Und um die neunte Stunde
schriee Jesus laut und sprach:
  Nur mit Bc., ohne Streicher(-Glanz):
Jesus Eli, Eli, lama asabthani!
Evangelist   Das ist:
Mein Gott, mein Gott,
warum hast du mich verlassen?
Etliche aber, die da stunden,
da sie das höreten, sprachen sie:
Chor I Der rufet dem Elias!
Evangelist   Und bald lief einer unter ihnen, nahm einen
Schwamm und füllete ihn mit Essig und
steckete ihn auf ein Rohr und tränkete ihn.
Die andern aber sprachen:
Chor II Halt, laß sehen,
ob Elias komme und ihm helfe?
Evangelist   Aber Jesus schriee abermal laut
und verschied.
 

 

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62 (72) Choral (EG 85,9)
Wenn ich einmal soll scheiden,
so scheide nicht von mir,
wenn ich den Tod soll leiden,
so tritt du dann herfür!
Wenn mir am allerbängsten
wird um das Herze sein,
so reiß mich aus den Ängsten
kraft deiner Angst und Pein!


Bild 9: Am Kreuz


63 (73)
Evangelist   Und siehe da,
der Vorhang im Tempel zerriß
in zwei Stück,
von oben an bis unten aus.
Und die Erde erbebete, und die Felsen
zerrissen, und die Gräber täten sich auf,
und stunden auf viel Leiber der Heiligen,
die da schliefen,
und gingen aus den Gräbern nach seiner
Auferstehung, und kamen in die heilige Stadt
und erschienen vielen.
Aber der Hauptmann und die bei ihm waren
und bewahreten Jesum, da sie sahen das
Erdbeben und was da geschah,
erschraken sie sehr und sprachen:
Chor Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen.

Bach hatte Sinn für
Proportionen und Zahlen-Symbolik.
Im Zahlen-Alphabet addiert man
B=2, A=1, C=3, H=8 zu 14.
Die Baßstimme dieses Chors hat 14 Töne.
Vielleicht hat Bach damit seinen Namen
unter dies wichtige Bekenntnis
der römischen Besatzer gesetzt.

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Nicht 2001 und 2002

Evangelist   Und es waren viel Weiber da, die von ferne
zusahen, die da waren nachgefolget aus
Galiläa und hatten ihm gedienet, unter
 


- 29 -

               
welchen war Maria Magdalena und Maria, die
Mutter Jacobi und Joses und die Mutter der
Kinder Zebedäi.
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8. Szene
Jesu Grablegung

Evangelist   Am Abend aber kam ein reicher Mann von
Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein
Jünger Jesu war, der ging zu Pilato und bat
ihn um den Leichnam Jesu.
Da befahl Pilatus, man sollte ihm ihn geben.

64 (74) Rezitativ
Baß, Streicher, Bc. (I)

Am Abend, da es kühle war,
ward Adams Fallen offenbar;
am Abend drücket ihn der Heiland nieder.
Am Abend kam die Taube wieder
und trug ein Ölblatt in dem Munde.
O schöne Zeit! O Abendstunde!
Der Friedensschluß ist nun mit Gott gemacht,
denn Jesus hat sein Kreuz vollbracht.
Sein Leichnam kömmt zur Ruh,
ach, liebe Seele, bitte du,
geh, lasse dir den toten Jesum schenken,
o heilsames, o köstlichs Angedenken!

65 (75) Arie
Baß, 2 Oboen da caccia, Streicher , Bc. (I)

Bach deklamiert nicht wie jeder,
volltaktig ,Ma - che dich ...’,
sondern auftaktig:
3 von 4 Zählzeiten des 12/8tel-Taktes
zielen auf die nächste Eins,
das zentrale Wort ,rein’.
Das Herz neigt sich, wird ,rein’:
den toten Jesus will es in sich nun selbst begraben,
die Welt erlöschen lassen,
für und für ewiges Leben haben.

Mache dich, mein Herze, rein,
ich will Jesum selbst begraben. -
Denn er soll nunmehr in mir
für und für
seine süße Ruhe haben;
Welt, geh aus, laß Jesum ein!
Mache ...

66 (76)
Evangelist   Und Joseph nahm den Leib und wickelte ihn
in ein rein Leinwand und legte ihn in sein
eigen neu Grab, welches er hatte lassen in
einen Fels hauen, und wälzete einen großen
Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.
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Nicht 2001 und 2002

             Es war aber allda Maria Magdalena und die
andere Maria, die satzten sich gegen das Grab.
Des andern Tages, der da folget nach dem
Rüsttage, kamen die Hohenpriester und
Pharisäer sämtlich zu Pilato und sprachen:
 

 

- 30 -

Chor Herr, wir haben gedacht, daß dieser Verführer
sprach, da er noch lebete:
,Ich will nach dreien Tagen wieder
auferstehen.’
Darum befiehl, daß man das Grab verwahre
bis an den dritten Tag,
auf daß nicht seine Jünger kommen und
stehlen ihn und sagen zu dem Volk:
,Er ist auferstanden von den Toten’,
und werde der letzte Betrug ärger denn der
erste.
Evangelist   Pilatus sprach zu ihnen:
Pilatus Da habt ihr die Hüter; gehet hin und
verwahrets, wie ihrs wisset.
Evangelist   Sie gingen hin und verwahreten das Grab mit
Hütern und versiegelten den Stein.  
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

67 (77) Rezitativ und Chor
Soli/Orchester I  /  Chor/Orchester II

Baß Nun ist der Herr zur Ruh gebracht.
  Chor:   Mein Jesu, gute Nacht!
Tenor Die Müh ist aus,
die unsre Sünden ihm gemacht.
  Chor:   Mein Jesu, gute Nacht!
Alt O selige Gebeine,
seht, wie ich euch mit Buß und Reu beweine,
daß euch mein Fall in solche Not gebracht!
  Chor:   Mein Jesu, gute Nacht!
Sopran   Habt lebenslang
vor (= für) euer Leiden tausend Dank,
daß ihr mein Seelenheil so wert geacht!
  Chor:   Mein Jesu, gute Nacht!

68 (78) Chor
2 Chöre und 2 Orchester

Bei Altnickol: ,Schluß Aria’.
Fließende 3er-Takt-Bewegung,
manchen eine Sarabande,
anderen ein Menuett,
uns (eher mit Letzteren)
ein verehrungsvoller Dank- und Lobgesang!

Wir setzen uns mit Tränen nieder,
und rufen dir im Grabe zu:
Ruhe sanfte! Sanfte ruh!
Ruhe sanfte, sanfte ruh!

Ruht ihr ausgesognen Glieder!
Ruhet sanfte, ruhet wohl!
Euer Grab und Leichenstein
soll dem ängstlichen Gewissen
ein bequemes Ruhekissen
und der Seele Ruhstatt sein.
Ruhet sanfte, sanfte ruht!
Höchst vergnügt
schlummern da die Augen ein.

Wir setzen uns ...



 

- 31 -






Wir bitten,
nach dieser Passions-Aufführung
ein sonst übliches Beifall-Klatschen zu ersetzen
durch eine gewisse Zeit der Stille!
Vielen Dank!























Bild 10: Maria Magdalena

Noch ein Bild aus Dürers Kleiner Passion,
hier zum Oster-Evangelium Matthäus 28,1:

Maria Magdalena begegnet des Schöpfers Sohn

 

- 32 -

Musik
in der Alten Nikolaikirche am Römerberg
in Frankfurt am Main

Jahres-Übersicht 2002


Bach-Konzerte

Kleiner Heinrich-Schütz-Zyklus zum 330. Todestag
* 8.10.1585 in Köstritz    + 6.11.1672 in Dresden

Reihen mit Wort und Musik


Donnerstag, 21.02, Freitag, 22.02., 19.30 h
J.S. BACH: MATTHÄUSPASSION

Passionszeit, mittwochs 20.2.-20.3., 17.00 h
Passionsandachten - Leit-Thema: FREMD
Orgelmusik: Von fremden Klängen und Themen ...
Älteres und Neueres: Bach, Robert Schumann ...
Orgel: Horst Christoph Diehl, Christian Baumann

Freitag, 29.03., 9.30 h - Karfreitagsgottesdienst
H. Schütz: Jesu Sieben Worte am Kreuz

Sonntag, 31.03., 6.00 h - Feier der Osternacht
H. Schütz: Auferstehungshistorie

Sonntag Cantate, 28.04., 9.30 h - Singgottesdienst
Klingende Kirche: Mehrstimmiges Gemeindesingen

Im Sommer: an einigen Freitagen: Abendkirche
Wort, Musik, Ausstellungen: Hören - Sehen - Besinnen
Freitag, 21.06., 20.00 h - Abendkirche
H. Schütz: Mehrchörige Werke im ganzen Raum

Im Sommer: mittwochs 26.6.-28.8.2002, 12.00-12.30 h
Orgel-Meditation - Wort und Musik, englisch u deutsch

Sonntag, 20.10.2002, 11,15 h - Musikgottesdienst
H. Schütz: Musikalische Exequien

Mittwoch, 27.11. / Donnerstag, 28.11., 20.00 h
J.S. BACH: WEIHNACHTSORATORIUM

Samstags/sonntags im Advent, 30.11.-23.12., 17.00 h
Musikalische Vesper - 31. Zyklus seit 1967
Samstag, 21.12., 17.00 h
H. Schütz: Weihnachts-Historie "Moderne" Fassung


Unsere "Info-Blätter" - ausliegend, gern auch Zusendung Infoblatt "Die Musik in der Alten Nikolaikirche"
Infoblatt "Die Heinrich-Schütz-Kantorei Frankfurt/M."
Infoblatt "Die Orgel der Alten Nikolaikirche"
Infoblatt "Veranstaltungen Musik in der ANK" (stets aktuell)



Ev.-luth. St.Paulsgemeinde Frankfurt/M.
Römerberg 9, 60311 Frankfurt/M.; Fax (069) 13379595
Kantor und Organist: Horst Christoph Diehl
Spenden-Konto: "Freundeskreis Musik A.Nikolaikirche"
Nr. 22 555 - 604 / BLZ 500 100 60 Postbank Ffm.
www.MusikAltNikolai.de / www.Paulsgemeinde.de


Textur (= Hintergrund): www.GRSites.com

 

(HCD; HTML-Umsetzung: DP, Online: 20.2.2002, Stand: 15.5.2002)

 
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Textur (= Hintergrund): © Hans-Michael Schoebinger